Beitrag von Mahri (einer jungen Frau aus Dresden)

#1 von Volkmar , 27.08.2010 11:25

Hey,
ich wollte mal eine Idee wegen des 'Sprachenproblems' anbringen. Ich finde es echt total schade, wenn hier nur Leute schreiben können, die Deutsch beherrschen. Schließlich ist eine Sprache nicht nur eine Form des Ausdruckes, hinter ihr verbirgt sich noch einiges mehr, die Kultur der Menschen, ihre Geschichte und so weiter.
Ich hasse es persönlich, in der Schule im Unterricht Übersetzungen zu machen, denn es gibt einfach Dinge, die kann man nicht Wort zu Wort übersetzen. Nicht nur, dass die Grammatik dann so ziemlich vor die Hunde geht, die Wirkung ist einfach weg. Bei einfachen Sätzen ist das natürlich egal, aber vor allem Menschen, die sich gerne auch künstlerisch ausdrücken, denken oder fühlen zumindest etwas dabei, wenn sie die Wörter eben in einer bestimmten Reihenfolge oder Art und Weise setzen. Bei einer Übersetzung geht dann genau das kaputt.

Vielleicht könnte man, um das Problem mit den Sprachen zu lösen, eine Art 'Sprachpolizei' (oder wie man auch immer sie nennen mag) einrichten. Ich meine, die meisten Jugendlichen lernen zumindest Englisch in der Schule und soabld jemand merkt, dass in einem Beitrag etwas Rechtlich Verbotenes oder Ähnliches steht, kann dies doch einem Admin melden, der den Beitrag dann löscht. Ansonsten kann man ja wie gesagt auch speziell Leute dafür einteilen, die sich die Beiträge in den anderen Sprachen durchlesen. Zumindest englische Nachrichten könnten doch so ermöglicht werden. Wenn man nicht ewig lang nach den Beiträgen in der Fremdsprache suchen will (und um den Lesefluss auch zu erhalten) wäre es doch möglich, einen extra Thread dafür einzurichten.

Vielleicht lässt sich ja was machen - ich denke auf jeden Fall, dass es hilfreich ist, auch andere Leute zu Wort kommen zu lassen.

Viele Grüße
Mahri

Sie war in meinem anderen Forum angemeldet, ob sie hier wieder mit macht, glaube ich nicht so recht. Aber den Vorschlag, den fand ich gut.


"Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten, viele kleine Schritte tun, können ..."

 
Volkmar
echter Helfer
Beiträge: 34
Registriert am: 23.08.2010


   

Bitte einfache Sprache benutzen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen